Lagom, der neue Wohntrend

Lagom, der neue Wohntrend

Ein weiterer Wohntrend kommt aus Skandinavien: Auf Hygge folgt Lagom, der Stil mit Garantie zum Glück.
 

All jene, die der dänische Kuschel-Wohntrend Hygge bereits nervt bzw. jene, die sich immer noch fragen, wie man das Wort wohl korrekt aussprechen mag, können sich nun freuen: Der nächste Wohntrend aus Skandinavien ist bereits bei uns angekommen. Dieser nennt sich Lagom und setzt auf dem schwedischen Lebensgefühl auf, das sich auf die goldene Mitte besinnt. Die Dinge sollen im Gleichgewicht bleiben, es geht um bewusstes und nachhaltiges Leben. Das Credo lautet: Was ich habe, ist genau richtig, mehr brauche ich nicht. Dieser besonnene Umgang, der sich auf alle Lebensbereiche erstreckt, führt zu Zufriedenheit und Glück.

Lagom bedeutet "das richtige Maß" bzw. "eine Besinnung auf das Wesentliche". Man soll nicht mehr kaufen als nötig ist, aber trotzdem auf nichts verzichten müssen. Nachhaltige Produkte, aber auch das Maßhalten bei Energie- und Wasserverbrauch gehören zu Lagom.


Was bedeutet Lagom für das Einrichtungskonzept? 

Das Interieur ist klar strukturiert und aufgeräumt, alles hat seinen Platz. Die Räume sollen nicht mit Möbeln, Accessoires oder zu bunten Farben überfüllt werden. Es geht aber eben auch darum, bei der Einrichtung das richtige Maß zu finden. Denn allzu leere Räume wirken kalt und ungemütlich. Und auch bei Lagom soll es gemütlich zugehen.

Die Einrichtung soll aber auch funktionell sein, das heißt auf das Leben und die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt sein. Bei den Möbeln steht Qualität vor Quantität. Fokussiert wird auf stilvolle Flohmarktstücke, Erbstücke oder Möbelstücke, die eine emotionale Bedeutung für die Bewohner haben. 

Natürliche, nachhaltige Materialien wie z.B. Holz und Wolle stehen weiters im Mittelpunkt. Möbel, Accessoires, Teppiche und Wandfarbe sollen farblich aufeinander abgestimmt sein. Ruhige, neutrale Farbtöne sorgen für ein ausgeglichenes Ambiente.

Raiffeisen Wohn Service

Der Raiffeisen Wohnservice in vier Schritten

Erfüllen Sie sich in vier Schritten Ihren Wohntraum mit dem Raiffeisen Wohn Service und informieren Sie sich bei Ihrem Berater über Sparprodukte, Immobilien, Finanzierung, Förderung und Versicherung.
 

Zum Raiffeisen Wohn Service

Artikel hat folgende Inhalte:
Bauen & Wohnen
Artikel teilen:

Weitere Artikel

Managerin im Portrait

Managerin im Porträt – Hotel Guglwald

Managerin im Porträt – Polytec Group

Copyright 2018 Raiffeisen OÖ. All rights reserved.