Sumsi im Interview

Von wegen „einfache“ Honigbiene

Sumsi im Interview -

Von wegen "einfache" Honigbiene

35 Jahre ist sie schon im Business und noch immer mit vollem Enthusiasmus dabei. Hauptberuflich ist sie Honigbiene, nebenbei unterstützt sie Raiffeisen bei unzähligen Kinderveranstaltungen, wie zum Beispiel der jährlich stattfindenden Schülerolympiade.

Einmal im Jahr ist sie richtig gefordert: An den Raiffeisen Spartagen heißt es, von Bank zu Bank fliegen und Geschenke verteilen. Wir trafen die busy bee zum exklusiven Interview.
 

Über 400 Bankstellen in vier Tagen – wie schaffst du es, an den Spartagen alle Stationen abzuklappern und Geschenke zu verteilen?

Im Gegensatz zum Christkind ist das doch ein Kinderspiel! Wenn man den besten Job der Welt hat, nämlich Kinder glücklich zu machen, ist die Motivation riesengroß und wenn man sich ein Ziel fest vornimmt, schafft man das dann auch! Ist ja eigentlich fast dasselbe Prinzip wie beim Sparen.
 

Sparst du denn aktuell auf ein bestimmtes Ziel?

Ein vierter Bienenstock für das Dach der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich wäre super! Dann könnten wir unser Bienenvolk vergrößern.
 

Wie sparst du?

Ich sammle Kleingeld und lege das regelmäßig zur Seite. Mit Kleingeld in den Taschen kann ich nämlich nicht so schnell fliegen. Das ist gleich doppelt gemoppelt.
 

Was sind deine Aufgaben an den Spartagen?

Ich helfe beim Münzautomaten mit, blase Luftballons auf und begrüße Kinder, die in die Bank kommen. Außerdem verteile ich Geschenke!
 

Welche Weltspartags-Geschenke gibt es denn heuer?

Das soll eine Überraschung sein! Nur so viel kann ich verraten: Es gibt natürlich wieder eine Sumsi zum Mitnehmen!
 

Wie fühlt es sich an, wenn an den Spartagen Miniaturen von dir verschenkt werden?

Das ist irrsinnig cool! Erstens haben die Kinder eine große Freude und zweitens erinnert sie die Miniatur-Sumsi auch unter dem Jahr daran, ab und zu was in die Spardose zu werfen. Das macht mich schon sehr stolz, dass meine Arbeit einen nachhaltigen Effekt hat.

Artikel hat folgende Inhalte:
Sparen Sumsi Raiffeisen Club
Artikel teilen:

Weitere Artikel

Weltweit #dankesagen

7 Dinge, die man an den Spartagen sparen kann

So einfach geht #dankesagen

Copyright 2019 Raiffeisen OÖ. All rights reserved.