Wann verjähren Versicherungsansprüche?

Wann verjähren Versicherungsansprüche?

Wann beginnt eigentlich der Versicherungsschutz? Gibt es Wartefristen und gelten Ansprüche aus Versicherungsleistungen unbefristet?
 

Wer einen Schaden zu beklagen hat, der wird natürlich bestrebt sein, so rasch wie möglich seine Leistungsansprüche zu klären. Wie lange hat man eigentlich Zeit, um seine Versicherungsansprüche anzumelden? Was ist, wenn einem eine Versicherungsleistung zusteht, über die man gar nichts weiß? Welche Fristen gelten dann? Informieren Sie sich im Folgenden über die wesentlichsten Fragen bezüglich Versicherungsbeginn, Wartefristen und Verjährungen.
 

Wann beginnt eine Versicherung?

Grundsätzlich beginnt die Laufzeit einer Versicherung mit der schriftlichen Annahme des Versicherungsantrages durch das Versicherungsunternehmen. Ab diesem Zeitpunkt gilt auch üblicherweise der Versicherungsschutz. Voraussetzung ist jedoch in jedem Fall die fristgerechte Zahlung der Prämie.
 

Gibt es Wartefristen?

Versicherungsschutz besteht für Ereignisse, die während der Laufzeit der Versicherung eintreten. Bei manchen Leistungen kann es aber so genannte Wartefristen geben, d.h. Versicherungsschutz gibt es erst, wenn eine bestimmte Zeitspanne verstrichen ist. Im Allgemeinen Vertragsrechtsschutz, der für Streitigkeiten aus Verträgen über bewegliche Sachen (zB. Kauf einer neuen Wohnzimmereinrichtung) Versicherungschutz bietet, gibt es beispielsweise eine dreimonatige Wartezeit. Ihr Raiffeisenberater informiert Sie im Detail über allfällige Wartefristen bei bestimmten Versicherungen.

Können Versicherungsansprüche verjähren?

Ein Anspruch auf eine Versicherungsleistung kann drei Jahre lang geltend gemacht werden. Danach tritt Verjährung ein. Eine Ausnahme gibt es, wenn der Versicherungsanspruch einem Dritten zusteht: Dann beginnt die Verjährung zu laufen, sobald er von seinem Versicherungsanspruch erfahren hat. Ist ihm der Anspruch nicht bekannt geworden, so beträgt die Verjährungsfrist in diesem Fall zehn Jahre.

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